Kurzarbeit in Südbaden nimmt zu

Die Arbeit der „Ampel“ zeigt ihre Wirkung, in Südbaden nimmt die Kurzarbeit in Betrieben stark zu. Das Unternehmen „Hekatron Manufacturing“ in Sulzburg befindet sich seit Dezember 2023 in Kurzarbeit.

Von den 1000 Mitarbeitern wurden 400 im Bereich der Fertigung in Kurzarbeit geschickt

Ab dem 1. August 2023 wurden Mitarbeiter des Unternehmens Grohe aus Lahr in Kurzarbeit geschickt, diese Kurzarbeit wurde jedoch zum 31. Januar 2024 aufgehoben.

Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands industrieller Unternehmen Baden (WVIB) sagt, „Dass Unternehmen in der Region auf Kurzarbeit setzen, liege an der schwächelnden Konjunktur“.

Im Dezember 2023 hätten 45 Unternehmen aus dem Bezirk Offenburg für insgesamt 808 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Kurzarbeit angezeigt.

In den nächsten Monaten droht der deutschen Industrie erstmals wieder massenhaft „Kurzarbeit“. Die Industrie befinde sich auf Schrumpfkurs, sagte Clemens Fuest, Präsident des Münchner Ifo-Instituts. Die Arbeit der Ampel-Parteien ist ein Desaster und die deutsche Wirtschaft darf den Spaß ausbaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert